Eisenbahn-Simulation
eisenbahn.exe professional

MaK G1202 BB NIAG


 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen
 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen
 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen
 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen
 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen
MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen 
Für aktuelle Version ab EEP 8
Best.-Nr.: 

V80NET10023

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 16.03.2013
Dateigrösse: 2.1 MB
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
5 3 5
3
2
Vorbild im Gesamteindruck getroffen
2
Detaillierung und Materialnachbildung
2
Farbgebung (Farbechtheit z.B. im Bezug zu RAL)
3
Fahreigenschaften bzw. Funktionsumfang
2
Sound (individuelle Geräuschkulisse)
 
Beschreibung:

Die MaK G1202 BB ist eine dieselhydraulische Lokomotive für den Rangier- und Kurzstreckengüterdienst. Von ihr wurden von 1978 bis 1980 zwölf Maschinen gebaut.

MaK steht für die Maschinenbau Kiel. Dieses Traditionsunternehmen hat schon 1918 mit dem Bau von Lokomotiven begonnen. Damals noch unter dem Namen „Deutsche Werke Kiel“. Ab 1931 kamen die ersten Loks mit Verbrennungsmotoren. Diese wurden später als Baureihe V36.3 bekannt. 1944 wurden die ersten dieselhydraulischen Loks gefertigt. Nach dem Krieg wurden ab 1948, jetzt unter dem Namen MaK, wieder Loks gebaut. Und 1951 kam mit der V80 die erste neue Lok für die DB auf die Schienen. Jahrzehnte war MaK erfolgreicher Lieferant für DB-Loks aber auch Loks für Privatbahnen. Nach schwierigen Zeiten ab den Achtzigern gehört die Lokomotivproduktion heute zur Vossloh GmbH mit Sitz in Kiel.

Die G1202 gehörte zur dritten Generation, mit der die Verwendung von standardisierten Teilen eingeführt wurde. Insbesondere die Motorenräume und –teile wurden so ausgelegt, dass eine weitgehend gleiche Verwendung von Motoren für verschiedene Baureihen möglich wurde. Der kantige Aufbau war auch eine Kostenentscheidung weil er sich an der einfachen Verwendung von Stahlteilen orientierte.

Die zwölf Maschinen (Lok 779 bis Lok 791) sind alle heute noch im Einsatz.

Dieses Modell ist die Lok 782 der Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG) und hat dort die Nummer 6.

Technische Daten:

LüP: 12.500 mm

Gewicht: 88 to

Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h

Leistung: 945 Kw

Treibraddurchmesser: 1.000 mm

Drehzapfenbstand: 5.800 mm

Kleinster Radius: 60 m

Tank: 2.500 Liter

Lieferumfang:

Das Modell wird installiert in: Resourcen\Rollmaterial\Schiene\Lokomotiven\
Name:

  • MaK G1202 BB NIAG

Hinweise:

Das Modell besitzt Innenausstattung, Front- und Schlussbeleuchtung bei Fahrtrichtungswechsel, Lokführer mit automatischem Fahrtrichtungswechsel und unterstützt die LOD-Funktion ab EEP8 bis Level 4. Die durchschnittliche Anzahl an Polygonen beträgt bei:
LOD0 = 29755
LOD1 = 23342
LOD2 = 14401
LOD3 = 8574
LOD4 = 1520

MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 MaK G1202 BB NIAG im EEP-Shop kaufen Bild 6 
Best.-Nr.:

 V80NET10023

Autor/Copyright: Ernst Tollknaepper (ET1)
Bereitstellung: 16.03.2013
Ihr Preis:
nur 2.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Kunden die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch

Preußische P 8Preußische P 8
Beschreibung: Die preußische "P8" zählt wohl zu den bekanntesten Personenzuglokomotiven Europas. Im Jahre 1906 wurde die erst ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.19
Preis incl. der geltenden MwSt.

Dorfhäuser Set 1Dorfhäuser Set 1
Beschreibung: Das Modellset besteht aus 5 verschiedenen Dorfhäusern in jeweils 2 Ausführungen. Lieferumfang: Dorfhaus_1 Dorfha ...

Mehr Infos
bis 20-09-2025
statt 2.69 €
1.88
Rabatt: 30%
Preis incl. der geltenden MwSt.

Langsamfahrsignale Lf4 & Lf5Langsamfahrsignale Lf4 & Lf5
Beschreibung:Bedeutung von Langsamfahrsignalen im deutschen Schienenverkehr: Langsamfahrtafeln Lf4 sind an Pfosten aufgehängte dreieckige Scheibe ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 1.69
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228 Diesellokomotive V240 001, Messelack, Epoche III, Lokfamilie V180/118/228
Beschreibung:Die erste Großdiesellok der Reichsbahn der DDR wurde Anfang der 1960er Jahre, für die Traktionsumstellung in der DDR, entwicke ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 3.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren

E-Loks BR 110.3 der DBAG in ozeanblau-beige in Epoche VE-Loks BR 110.3 der DBAG in ozeanblau-beige in Epoche V
Beschreibung: Mit Gründung der DBAG wurden auch die ozeanblau-beigen Loks der BR 110.3 in die entsprechenden Geschäftsbereiche aufgeteilt. ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 5.29
Preis incl. der geltenden MwSt.

SET de 4 locomotives BB 9200 de la SNCF époque 4. 4 BB 9200 Lokomotiven der SNCF Epoche 4.SET de 4 locomotives BB 9200 de la SNCF époque 4. 4 BB 9200 Lokomotiven der SNCF Epoche 4.
Beschreibung:   Histoire:   Les BB 9200 forment une série de locomotives électriques françaises fonctionnant sous c ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 7.99
Preis incl. der geltenden MwSt.

E-Loks der Baureihe E111 der DB EP III+IVE-Loks der Baureihe E111 der DB EP III+IV
Beschreibung: Die Baureihe 111 ist die Nachfolgerin der Schnellzuglok-Baureihe 110. Da nach Ende der 110er-Produktion noch immer Bedarf an weiteren s ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 4.89
Preis incl. der geltenden MwSt.

DR BR03 mit T34 KohletenderDR BR03 mit T34 Kohletender
Beschreibung:DR BR03 Die Dampflokomotiven der Baureihe 03 waren Einheits-Schnellzuglokomotiven der Deutschen Reichsbahn, welche konstruktiv der Baurei ...

Mehr Infos
Ihr Preis:
nur 6.99
Preis incl. der geltenden MwSt.
EEP Eisenbahn-Simulation | AGB | Versandinfo | Datenschutz | Widerrufsrecht | Impressum | Hilfe